top of page

The Full Story

About

This is your About Page. It's a great opportunity to give a full background on who you are, what you do and what your website has to offer. Double click on the text box to start editing your content and make sure to add all the relevant details you want to share with site visitors.

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte ...

...biographisches...

 ... aktuelle Leidenschaften ...

V I T A

image00007.jpeg

was bisher geschah ...

Mein Leben war keine Autobahn.

 

Familie, Talent, Begeisterung, Ziele, Rückschläge, Lebensereignisse, Stillstand, Visionen, Aufstehen und schlussendlich Rückhalt und Begeisterung bahnten sich durch mein Leben wie eine Panoramastrasse über die Alpen …

 

Ein positiver Blick auf gestern, Freude im „hier und jetzt“, und ein enormer Schaffensdrang für morgen bleiben übrig.

 

Ich habe Klassische Gitarre (Instrumental- und Gesangspädagogik) am Konservatorium und Mozarteum Innsbruck mit Schwerpunkt Jazz- und Popularmusik studiert.

was ich mitnehme ...

Meine ersten Lehrtätigkeiten begannen im Alter von 20 Jahren und heute kann ich behaupten, dass ich den schönsten Beruf der Welt habe. Gitarrenlehrer am PORG Volders und an der Musikschule der Marktgemeinde Wattens.

Ich gebe Privatstunden (in Präsenz oder auch Online) in den Bereichen Klassische Gitarre (Liedbegleitung, klassische Literatur) und E-Gitarre (Blues, Country, Funk, Jazz), sowie Western-Gitarre (Fingerstyle, Folk).

Neuerdings erfreuen sich auch meine Workshops für Ukulele großer Beliebtheit.

Mehr dazu auf meiner Seite Education ...

Ich komponiere regelmäßig Lieder und Übungen für Gitarre, meist zugeschnitten auf die individuellen Wünsche oder auch technisch-musikalischen Problemstellungen meiner Schülerinnen und Schüler. Mehr dazu auf meiner Seite Composing ...

 

Seit über 25 Jahren bin ich als Live-Gitarrist unterwegs und durfte dadurch viele Länder und Menschen dieser Welt kennenlernen.

Mehr dazu auf meiner Seite Live ...

Im Laufe der Zeit spielte ich als Studiomusiker auf weit über 500 Produktionen diverse Gitarren ein.

Auch als Arrangeur und Aufnahmeleiter durfte ich bereits Erfahrungen sammeln.

Mehr dazu unter Studio ...

IMG_2080 as Smart Object-1.jpg

Was gerade passiert ...

Die Vielfalt meiner musikalischen Interessen seit meiner Kindheit spiegelt sich in meinem heutigen Schaffen wider.

Aufgewachsen mit einer bis heute nicht enden wollenden Leidenschaft zur Musik der Beatles, den 60ern und 70ern konnten mich meine Gitarrenlehrer auch sehr schnell für die klassische Literatur begeistern.

Auch die „Heavy Metal“-Phase streifte mich und sorgte so für eine sehr gute Basis auf der E-Gitarre.

Seit ca. 15 Jahren begleitet mich ein grenzenloser Enthusiasmus für Bluegrass- und Countrymusik und somit eine besondere Verbundenheit zu akustischen Instrumenten wie Westerngitarre, Banjo, Mandoline, Lapsteel Guitar, aber auch Ukulele oder Pedalsteel Guitar.

 

All diese Leidenschaft und Erfahrungen versuche ich in die Lieder, die ich speziell für Schülerinnen und Schüler schreibe, einfließen zu lassen. Somit erzählt jeder Ton eine kleine Geschichte – in einer Sprache, die jeder versteht. Dieses Bewußtsein zu vermitteln, ist meine tägliche Motivation als Musiker und Pädagoge.

bottom of page